Das Rendl-Projekt

Schon lange, bevor ich nach St. Georgen bei Salzburg zog, war mir der Name Georg Rendl bekannt, standen doch seine »Glasbläser von Bürmoos« in der Bibliothek meiner Eltern.
Als ich dann hierhin übersiedelte, wurde mir der Autor erst zum Begriff.
Bekannte wohnten im Rendlhaus und im Ort konnte man immer wieder Hinweise auf ihn finden.
Nicht zuletzt durfte ich im Theater Holzhausen an einer Theaterfassung von seinem bekanntesten Werk mitwirken.

Seit das Rendlhaus einer neuen Bestimmung zugeführt wurde, landeten einige seiner Möbel im Siglhaus und auch einige Bilder sind hier zu sehen.
Als für 2020 eine Ausstellung mit den Bildern von Georg Rendl konkret wurde, reifte bei mir die Idee, mich seinem literarischen Werk zu widmen und damit der Plan, sein Werk hörbar zu machen.

Nach einer Serie von drei Lesungen aus dem Bienenroman möchte ich eine Hörfassung dieses Werkes auch weiterhin zugänglich machen.
Ich danke dem Kulturverein sigl.haus, insbesondere der Kustodin Hiltrud Oman und dem Obmann Josef Absmanner, dass sie mich bei der Realsierung des Vorhabens bereitwilligst unterstützt haben.
Dank auch dme Otto-Müller-Verlag Salzburg für die Erlaubnis zur Veröffentlichung des Werkes auf diesem Weg.

Termine der Lesungen: Literatur im Freien (vor dem Siglhaus)

Sonntag, 7. Juni 2020, 15 Uhr
Sonntag, 21. Juni 2020, 15 Uhr (mit Honigverkostung)
Sonntag, 5. Juli 2020, 15 Uhr (mit Harfenmusik, gespielt von Heidi Vereno)

Der Bienenroman
Harter Winter
Der Eindringling
Erste Arbeiten
Das Blühen
Brot der Bienen
Volle Kelche
Blanke Zellen
Der Schwarm
Hohler Baum
Gewitter
Königinnen
Hochzeit
Todesangst
Aufruhr
Drohnenschlacht
Räuber
Honigtau
Herbst
Georg Rendl, Bienenroman, Herausgegeben von Hildemar Holl, 1996
© Otto Müller Verlag Salzburg
ISBN 3-7013-0932-9
Salzburger Bibliothek, Band 4
Zurück zu Stefanzki