Willkommen bei Stefan Adamski [STEFANZKI]!

Foto: Bianca Rauch Es nexte Bü(d)l ▷

Liebe Gemeinde, ich tät ja so gern für mich selber was tun, aber ich komm einfach nicht dazu.
Na ja, wenigstens das:

Eine kurze Bio:

Stefan Adamski, geb. 1955, hat 20 Jahre seines Lebens (Kinder- und Schulzeit) in Gmunden verbracht, später wurde er in Wien und Salzburg zum Volksschullehrer und Germanisten ausgebildet. Heute lebt er in der Nähe Salzburgs und ist sehr vielseitig, vor allem im Kulturbereich, tätig.

Die ersten Schritte als Schauspieler machte er schon als Kindergartenkind auf der Bühne des Gmundner Stadttheaters sowie bei der adventlichen Herbergsuche. Die Infektion mit dem Theatervirus wurde er zeit seines Lebens nicht mehr los und trat als Chorsänger in zahlreichen Opernaufführungen sowie als Schauspieler in verschiedensten Theaterproduktionen auf.

Unter anderem bei den Salzburger Festspielen (Jedermann), im Theater an der Wien, aber auch im Ausland. Seine (Theater-)Heimat hat er im Theater Holzhausen im Salzburger Flachgau gefunden, wo er regelmäßig zu sehen ist, zuletzt in »Das Mädl aus der Vorstadt«. Immer wieder ist er auch als Gast an anderen Bühnen zu sehen, zuletzt im Theater am Fluss in Steyr in der Produktion »Robin Hood«. Eine Zeitlang wirkte er auch im Gesangschor in »Antigone« am Burgtheater mit.

Erste Filmerfahrungen sammelte Stefan Adamski bei: »Der Tote am Teich« (Landkrimi OÖ) – an der Seite von Josef Hader, Maria Hofstätter und Miriam Fussenegger – sowie in der Kelten-Episode der »Heldenzeitreise« unter der Regie von Wolfram Paulus – erschienen im Herbst 2017.

Mein Projekt 2020: Rendl lesen

Liebe Grüße!
stefanzki

Nachrichten an Stefanzki